CAD Software Rhinoceros - 3D NURBS Modellierer
Rhino kann in Windows NURBS-Kurven, -Flächen und -Volumenkörper erstellen, bearbeiten, analysieren und übersetzen. Es gibt keine Grenzen, was Komplexität, Grad oder Größe angeht. Rhino unterstützt auch Polygonnetze.
NURBS (Non-Uniform Reational B-Splines) sind mathematische Kurven, die beliebige Formen von einfachen 2D-Linien, -Bögen oder -Rechtecken bis hin zu hoch komplexen organischen 3D-Freiformflächen und -Volumenkörpern darstellen können. Aufgrund ihrer Flexibilität und Genauigkeit können NURBS-Modelle in allen Prozessen von Illustration und Animation bis hin zur Fertigung verwendet werden.
Besondere Eigenschaften:
Ein großer Schritt nach vorne.
Rhino 8 enthält neue Modellierungswerkzeuge wie Aufschrumpfen, enorme Beschleunigung für Mac-Anwender, SubD-Falten, DrückenZiehen-Workflows, verbesserte Entwurfswerkzeuge, eine leichter personalisierbare Benutzeroberfläche, eine schnellere Render-Engine, neue Grasshopper-Datentypen und vieles mehr.
Aufschrumpfen
Aufschrumpfen (_ShrinkWrap) erzeugt ein hermetisches Netz um offene oder geschlossene Polygonnetze, NURBS-Geometrie, SubD und Punktwolken: ideal zur Erzeugung von Polygonnetzen für den 3D-Druck.
Aufschrumpfen ist ideal zur Erzeugung von:
- Polygonnetzen für den 3D-Druck.
- Soliden, einheitlichen Netzen aus mehreren Objekten.
- Soliden Netzen aus 3D-Scan-Datenfragmenten.
- Polygonnetzen ohne innere Selbstüberschneidungen.
- Versatz-Polygonnetzen zur Schalenerzeugung.
- Polygonnetzen aus Punktwolken beim Reverse Engineering.
- Gültigen, geschlossenen Polygonnetzen aus beschädigter oder teils schwer zu reparierender Geometrie.
SubD
Für Designer, die schnell organische Formen erkunden müssen, ist SubD ein neuer Geometrietyp zur Erzeugung bearbeitbarer, sehr genauer Formen. Im Unterschied zu anderen Geometrietypen kombiniert SubD die Genauigkeit freier Formen mit der Möglichkeit zur schnellen Bearbeitung.
SubD-Falten erzeugen einen Übergang zwischen einer glatten und einer scharfen Kante, eine hervorragende Eignung zur Erstellung verrundungsähnlicher Eigenschaften.
Genaues und organisches Modellieren ist jetzt einfacher. Drücken und Ziehen für den Erhalt komplexer Freiform-Objekte in Echtzeit.
SubD-Objekte sind sehr genau und können direkt in herstellbare Volumenkörper umgewandelt werden. Sie können auch Scan- oder Volumennetzdaten in SubD-Objekte und daraufhin wahlweise in NURBS konvertieren.
Modellierung: Vereinfacht
Rhino 8 fügt neue Funktionen hinzu, um die Modellierung verspielter und leichter zu gestalten. Die Kombinierung dieser Werkzeuge reduziert Unstimmigkeiten bei allgemeinen Erzeugungs- und Bearbeitungsvorgängen von Volumenkörpern. Dies ermöglicht es Ihnen, während des Modellierens in einer einzigen Perspektivischen Ansicht zu verbleiben.
DrückenZiehen
DrückenZiehen vereinfacht und beschleunigt die Modellierung von Volumenkörpern durch die Verwendung von Kurven zum Hinzufügen oder Entfernen von Volumen von einer vorhandenen Geometrie.
Gumball
Schnelles Verschieben, Drehen, Skalieren, Kopieren, Schneiden und Extrudieren der Geometrie, ohne Befehle eingeben oder auf eine Werkzeugleistenschaltfläche klicken zu müssen. Dies macht Gumball zu einem vielseitigen, direkten Modellierungswerkzeug für die Konzeptmodellierung innerer und äußerer Architekturformen, bestimmte Möbelstile, Sci-Fi-Modelle und die Arbeit mit SubD-Objekten.
Inset
Inset versetzt Kanten auf einer Polygonnetz-, SubD- oder Flächenverbandseite einwärts: einfache Art, Teilflächen zu erzeugen, die zum Definieren eines Konzepts mit einigen Klicks GezogenGedrückt werden können.
Auto-KEbenen: Behalten Sie den Durchblick
Smartere KEbenen richten sich automatisch an zugelassenen Auswahlen aus. Es ist jetzt leichter, Geometrie in der richtigen Ausrichtung zu positionieren und zu bearbeiten, ohne mehrere Ansichten durchlaufen zu müssen.
Zuschneiden und Schnittwerkzeuge
Rhino 8 enthält eine Reihe von Verbesserungen für Zuschneiden und Querschnitte, zugunsten verschiedener Entwurfs- und Fertigungs-Workflows …
Schnittstile
Schnittstile ist eine Eigenschaft von Objekten und Ebenen. Sie enthält Schraffierungs-, Füll- und Begrenzungseinstellungen. Zuschneideebenen verwenden diese Eigenschaften, um Schnittansichten und Zeichnungen Ihres Modells zu erstellen.
Selektives Zuschneiden
Durch Zuschneiden können Sie durch Ihr Design hindurchschneiden und so die Anzeige des Modells teilweise deaktivieren. Mit Selektivem Zuschneiden können Sie jetzt eine Untergruppe zuzuschneidender Objekten und Ebenen auswählen. Darüberhinaus können Sie eine benutzerdefinierte Tiefe einstellen, um einen bestimmten Teil zu isolieren. Anhand komplexer Modelle findet die Kommunikation da statt, wo es am meisten darauf ankommt.
dynamische Vektorzeichnungen
Erstellen Sie dynamische 2D-Zeichnungen von Schnitten und Aufrissen für den Gebrauch in Entwürfen.
Referenz in 2D-Layout
Die Ausgabe von Schnittkurven, Schraffierungen und Hintergrund wird in Ebenen organisiert. Mit dem Ebenenpanel können Sie die Sichtbarkeit von Teilen Ihrer Zeichnung steuern. Dies ermöglicht es Ihnen, Zeichnungen nur im Layout zu sehen, während sie im Modellierungsbereich verborgen bleiben. Sie können Querschnittskurven ohne die Hintergrundgeometrie in einem Detail sehen, während im anderen der Hintergrund angezeigt wird.
Zugeschnittene Ansichten
Verwenden Sie Schnittansichten, mit denen Teile Ihres Modells zugeschnitten werden, als Hilfe zum Illustrieren und Vermitteln der inneren Details. Rhino unterstützt Workflows zum Erstellen zugeschnittener Schnittansichten, die Sie in 3D-Ansichtsfenstern und Layouts referenzieren können.
Zuschneiden für Fertigung
Zuschneideebenen können verwendet werden, um Schnitte durch Ihr Modell zur Verwendung in Prototyping- und Fertigungsprozessen wie Laserschneiden zu extrahieren. Sie können auch Teile eines großen Modells extrahieren, das mittels CNC-Oberfräsen oder 3D-Druckern gefertigt werden soll.
Kurven für Laserschneiden extrahieren
Präsentation
In Rhino 8 haben wir die Render-Engine Cycles aktualisiert, den UV-Workflow verfeinert, unsere prozeduralen Texturen verbessert, einen Anzeigemodus hinzugefügt und mehr …
Rendering: Schnelles Feedback
Rhino erstellt schnell schöne Bilder für Ihre Präsentationen. Egal ob Sie Architekt, Designer, Ingenieur oder Künstler sind, erweckt Rendering in Rhino Ihre Modelle zum Leben. Dank seiner umfangreichen Materialbibliothek, fortgeschrittenen Beleuchtung und Kamerasteuerung hilft Ihnen Rhino Render bei der Präsentation Ihrer kreativen Ideen, die Zustimmung Ihrer Kunden, Käufer, Mitarbeiter oder des Publikums im Allgemeinen zu erhalten … und zwar ohne zuvor einen Doktortitel erwerben zu müssen.
Rhino Render funktioniert als Raytracing-Anzeigemodus in Echtzeit, was schnelles Feedback bei der Auswahl Ihres Materials sowie Ihrer Texturen und Beleuchtung bewirkt. Für “endgültige” Renderings können Sie in speziellen Render-Fenstern mit Zugriff auf Nachbearbeitungseffekte wie Nebel, Scheinen und Tiefenschärfe arbeiten.
UV-Mapping
UV Mapping ist ein bedeutender Schritt zur Erstellung hochqualitativer Renderings. Mit Rhinos UV-Editor können Sie steuern, wie Materialtexturen um ihre Geometrie gewickelt werden. Verfeinern Sie das Mapping, um genau das gewünschte Aussehen zu erhalten.
Verbesserter UV-Worklow
Der schwebende UV-Editor ist vom Hauptfenster abgetrennt, was Ihnen eine höhere Flexibilität und Kontrolle über Ihren Arbeitsraum ermöglicht. Dies ist besonders für Anwender von Nutzen, die mit mehreren Bildschirmen arbeiten oder auf großen UV-Maps arbeiten.
Der neue UV-Editor unterstützt das Pinning von Scheitelpunkten, Begradigen von Kantenketten und Ausrichten von Kanten an Kurven, die im UV-Editor gezeichnet wurden. Dies erleichtert die Handhabung von UV-Maps, um sie an einer speziellen Bildtextur auszurichten. Alle, die an komplexen UV-Layouts arbeiten, können somit eine Menge Zeit sparen.
Abwickeln kann mit drei Algorithmen geschehen. Zuzüglich zum standardmäßigen “Conformal”-Algorithmus gibt es jetzt auch eine Abwicklungsmethode As Rigid As Possible und Angle Based.
Nach dem Abwickeln und während der UV-Bearbeitung zeigt Rhino die Objekte mit voller Texturauflösung, da kein Texturbaking mehr notwendig ist. Dies bedeutet, dass das 3D-Modell detailreicher und klarer angezeigt wird. Dies hilft bei einer früheren Fehlererkennung im UV-Layout-Prozess.
Rhino noch perfekter
Hunderte von Fehlern wurden behoben, zudem haben wir aber auch neue Linientypen hinzugefügt, Boolesche Operationen für Polygonnetze verbessert, unsere Flächenbearbeitungswerkzeuge erneuert und mehr …